Atemschutz-Wiederholungsübung bei der Feuerwehr Spaichingen


Trotz, dass die Spaichinger Wehr noch nicht in den Übungsbetrieb zurückgekehrt ist, müssen die Wehrleute auch ihre Pflichtaufgaben erledigen, dazu zählt die jährliche Atemschutzwiederholungsübung.

Hierzu machte sich ein Teil unserer Wehr diese Woche auf den Weg nach Tuttlingen zur Atemschutzstrecke.

 

Jeder Atemschutzgeräteträger ist verpflichtet, einmal im Jahr an der Übung auf der Atemschutzstrecke teilzunehmen.

 

Bei der Übung müssen die Feuerwehrleute zwei Durchläufe an den Geräten im Trainingsraum und einen Durchgang in der stockfinsteren Übungsstrecke durchlaufen.

 

Die Übungsstrecke besteht aus einem “Labyrinth” mit Hindernissen, die im Dunkeln durchkrochen werden müssen.

Dies soll die Einsatzkräfte sowohl körperlich als auch psychisch fordern, da die Belastung unter Atemschutz im Einsatzfall nochmals einiges anstrengender ist.

 

Die ganze Übung wurde unter speziellen Corona-Auflagen und einem Hygienekonzept durchgeführt.

 

Vielen Dank an die Ausbilder, die die Übung trotz der Lage, möglich gemacht haben.

 

Bericht: N.Hauser

Fotos: FF Spaichingen