Jugendfeuerwehr nimmt Übungsbetrieb wieder auf


Die erste Übung nach einer langen Pause, bedingt durch Corona, absolvierten die Spaichinger Jugendfeuerwehrler am vergangenen Montag. Die letzte Präsenz-Übung fand im Oktober 2020 statt, seitdem war das gemeinsame Üben aufgrund der pandemischen Lage nicht mehr möglich. Im Vorfeld der Übung wurde ein detailliertes Hygienekonzept für den Übungsbetrieb ausgearbeitet. Die Jugendfeuerwehr wurde im Zuge dessen in zwei Gruppen unterteilt.

Es war auch gleich die Premiere für sechs neue Jugendfeuerwehrleute, für sie gab es als erstes ein Rundgang durch das Magazin. Für die restliche Gruppe hieß es umziehen und ab auf den Übungshof.

Die Jugendlichen durften nach über acht Monaten endlich wieder mit unserem Löschgruppenfahrzeug üben. Es wurde ein klassischer Löschangriff aufgebaut.

Nach der Führung durften auch die frisch dazu gekommenen Jugendfeuerwehrler dann zum ersten Mal mit anpacken, es galt Schläuche auszurollen und ein Gefühl für das große Strahlrohr zu bekommen.

 

Sichtlich zufrieden verließen die Jugendfeuerwehrler der Spaichinger Feuerwehr das Feuerwehrhaus und freuen sich auf die nächste Übung in zwei Wochen.

 

Bericht: N.Hauser

Fotos: FF Spaichingen