BF 24 der Jugendfeuerwehr


Ereignisreiches Wochenende bei der Jugendfeuerwehr

 

Am vergangenen Wochenende luden die Betreuer der Jugendfeuerwehr Spaichingen die Kinder und Jugendlichen zu einer ganz besonderen Veranstaltung ins Feuerwehrhaus: 24 Stunden lang durften die Teilnehmer den Alltag einer Berufsfeuerwehr spielerisch erleben.

 

Jugendwart Florian Baal, die beiden Jugendleiter Florian Schmid und Vincent Krämer sowie weitere acht Helfer aus der Einsatzabteilung hatten sich so einiges einfallen lassen. Los ging es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr mit dem Beziehen des Schlafsaals und der Personal- und Diensteinteilung.

 

Noch während der folgenden Dienstsporteinheit -einem Tischtennisturnier- wurde die halbe Wachmannschaft zu einer abgestürzten Person im Bereich des Spaichinger Freibads gerufen. Souverän meisterten die Jugendlichen das Szenario und verbrachten die Übungspuppe in einen sicheren Bereich.

 

Nach dem Abendessen in Form eines gemeinsamen Grillens im Hinterhof des Feuerwehrhauses galt es gegen 21 Uhr eine vermisste Person in einem Waldstück zu suchen. Trotz des schwierigen Geländes und der einsetzenden Dunkelheit wurde auch diese Aufgabenstellung von den insgesamt 16 Kindern und Jugendlichen gemeistert.

 

Nach diesen ersten anstrengenden Stunden war die folgende Nachtruhe mehr als verdient. Im extra hergerichteten, großen Schlafsaal konnten die 10- bis 17-jährigen sich ausruhen.

 

Bereits am frühen Samstagmorgen wurde die Ruhe jedoch jäh durch den ersten Alarm des Tages unterbrochen. Die Annahme war dieses Mal, dass heiße Öldämpfe in einem Industriebetrieb einen automatischen Brandmelder ausgelöst hatten und so die Jugendfeuerwehr auf den Plan riefen. Die angerückten Jugendfeuerwehrleute mussten nicht weiter tätig zu werden.

 

Im Anschluss erfolgte die erste Stärkung des Tages: Das gemeinsam zubereitete Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen.

 

Weitere Einsätze wie eine Personenrettung über die Drehleiter, zwei Mülleimerbrände, eine Ölspur sowie der angenommene Bruch eines Staudamms folgten im Verlauf des Samstags. Insgesamt wurden in den 24 Stunden neun „Einsätze“ eingespielt und abgearbeitet.

 

Das Highlight war ein angenommener Kellerbrand in einer Autowerkstatt auf dem ehemaligen Bundeswehrareal in der Rudolf-Diesel Straße. Alle 16 Jugendlichen wurden hierzu eingesetzt. Neben der Bekämpfung des Brandes wurden zwei Mitarbeiter der Werkstatt im Gebäude vermisst. Ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl wurde erfolgreich durch den Einsatz der Drehleiter verhindert. Mehrere Löschrohre wurden im Innen- und Außenangriff eingesetzt.

 

Zwischendrin wurden die Teilnehmer zum Mittagessen mit leckeren Spaghetti Bolognese verwöhnt – wiederum von den Jugendlichen selbst zubereitet.

 

Am Samstagnachmittag konnten die Kinder und Jugendlichen etwas müde, aber glücklich wieder in die Obhut Ihrer Eltern übergeben werden. Sie waren sich einig, dass dieses Wochenende riesigen Spaß gemacht hatte und unbedingt wiederholt werden sollte.

 

Bericht: C. Schmid

 

Bilder: FF Spaichingen