Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen 2019


Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen

 

Am 15. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Spaichingen statt. Auch in diesem Jahr standen eine Vielzahl von Berichten, Grußworten, Ehrungen und Beförderungen an.

 

Kommandant Patrick Heim bedankte sich bei Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2018. Gleichwohl betonte er die Notwendigkeit neuer Beschaffungen wie der Erneuerung der Drehleiter im aktuellen Jahr, die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens bis im kommenden Jahr und die Erneuerung der Einsatzjacken- und hosen bis im Jahr 2021. Bevorstehende Investitionen im Zuge der Umstellung des Fahrzeugfunks auf Digitalfunk sprach Heim in seinem Bericht ebenfalls an.

 

Auch die aktuelle Umstellung hin zur Digitalisierung der Einsatzdokumentation und -verarbeitung wurde von Kommandant Heim thematisiert. Hier bietet sich laut Heim für die Feuerwehr Spaichingen noch ein großes Potential, welches zukünftig weiter ausgeschöpft werden soll.

 

Rückblickend auf das Jahr 2018 bedankte sich Kommandant Heim bei allen Helfern, die ihren Beitrag zum dreitägigen Fest anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Spaichingen geleistet haben.

 

Schriftführer Stefan Keck betrachtete das Jahr in seinem Bericht unter anderem aus statistischer Sicht: Im Jahr 2018 rückte die Wehr zu 132 Einsätzen in Spaichingen und im Spaichinger Umland aus, darunter 14 Brandeinsätze, 58 technische Hilfeleistungen, davon 21 mit Menschenrettung und insgesamt 28 Fehlalarme, meist durch Brandmeldeanlagen. Zur Überlandhilfe in umliegende Gemeinden rückte die Wehr im vergangenen Jahr 31 mal aus. Aktuell verzeichnet die Wehr, die sich in 2018 zu 19 Übungsabenden traf, eine Personalstärke von 110 Mann. Darunter 75 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 13 Kameraden in der Altersabteilung.
Für den Einsatzdienst stehen 63 Atemschutzgeräteträger, 36 Maschinisten mit LKW-Fahrerlaubnis, acht Gruppen-, sowie neun Zugführer bereit.

 

Ebenfalls berichtete Keck von den Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie den regelmäßigen Übungsdiensten und Sonderausbildungen, aber auch etwa der Fasnet im Feuerwehrhaus und dem Ausflug nach Hamburg im vergangenen Oktober.

 

Kassierer Meinrad Grammer zog in seinem Bericht eine positive Bilanz zum Festjahr 2018 und vermeldete schwarze Zahlen.

 

Die Kassenprüfer Edgar Schmid und Peter Henne bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung des Kassenverwalters und wurden nach über 20 Jahren Tätigkeit als Kassenprüfer aus Ihrem Amt verabschiedet. Im Anschluss wurden die Ämter neu gewählt: Oliver Rees und Florian Schmid werden in Zukunft die Tätigkeit als Kassenprüfer übernehmen.

 

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tobias Hauser verzeichnete in seinem Bericht nach fünf Neuzugängen und einer Übernahme von drei Jugendfeuerwehrmännern in die Einsatzabteilung eine Personalstärke von aktuell 22 Jugendlichen. Weiterhin muss aufgrund des großen Andrangs eine Warteliste geführt werden.

 

Wolfgang Hauser berichtete als Obmann der Altersabteilung von den Aktivitäten der Alterskameraden. Diese sind weiterhin im und um das Feuerwehrhaus tätig und stellen einen festen Bestandteil des Spaichinger Feuerwehralltags dar.

 

Bürgermeister Schuhmacher sicherte in seinem Grußwort die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens im Jahr 2020 zu und seine Bereitschaft, die Feuerwehr Spaichingen als oberster Dienstherr weiterhin bestmöglich zu unterstützen.

 

Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzender Ernst Heinemann lobte die Arbeit der Spaichinger Wehr und nannte hier vor allem auch das Engagement im Jubiläumsjahr 2018.

 

Gemeinsam mit Bürgermeister Schuhmacher nahm Heinemann die Ehrungen und Beförderungen vor. Ganze 31 Ehrungen und elf Beförderungen waren in diesem Jahr zu verzeichnen:

 

Ehrung 10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Bronze

Simon Henne

Stephan Geiger

Benedikt Braun

Marc Kevin Pötzsch

Urs Pulinna

Vincent Krämer

Nick Mattes

Michael Bühler

 

Ehrung 20 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Silber

Florian Baal

Andreas Deutschendorf

Andreas Narr

Matthias Wiggenhauser

Benedikt Gölz

Andreas Schneider

Markus Tschirwitz

 

Ehrung 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Gold

Dirk Schulz

Oliver Rees

Andy Dorroch

Dietmar Geiger

 

 

Ehrung 15 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze vom Landesfeuerwehrverband B-W

David Bihl

Florian Schmid

Marc Single

 

 

Ehrung 25 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber vom Landesfeuerwehrverband B-W

Patrick Jäger

Martin Hüttermann

Timo Innocente

Christoph Bühler

Stefan Damnik

Martin Kupferschmid

Florian Stelzner

Tobias Stelzner

 

 

Ehrung 40 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold vom Landesfeuerwehrverband B-W

Erich Beiter

 

 

 

Beförderungen durch Herrn Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher

 

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister:

Florian Stelzner

 

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Dsamil Efinger

Benedikt Braun

Marc Kevin Poetzsch

Urs Pulinna

Kevin Barcynski

 

Nach abgeschlossener Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann ernannt wurden:

Luis Dreher

Niklas Hauser

Stefan Wiens

 

Zum Feuerwehrmann in Probezeit wurden ernannt:

Marvin Overhage

Nikita Hanemann

 

 

 

Bericht: N. Mattes