Besuch Sallanches 2019


 

Besuch unserer Partnerfeuerwehr in Sallanches (Frankreich)

 

Am vergangenen Wochenende machte sich eine Gruppe unserer Feuerwehr auf den Weg nach Frankreich. Die bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehende Partnerschaft zwischen der Stadt Spaichingen und der französischen Stadt Sallanches wird auch auf der Ebene der Feuerwehren der beiden Städte regelmäßig gepflegt.

 

Das erste Treffen wurde 1999 in Spaichingen organisiert. Folglich wird dieses Jahr bereits die 20-jährige Freundschaft der beiden Wehren gefeiert. Dankenswerterweise wurden wir hierzu und anlässlich des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli von den Sapeurs Pompiers de Sallanches in unser Nachbarland eingeladen.

 

Am Freitag wurden wir herzlich von unseren Kollegen der Sallancher Feuerwehr willkommen geheißen. Nach dem offiziellen Empfang mit dem Bürgermeister Georges Morand ließen wir den ersten Abend gemeinsam ausklingen.

 

Am Samstag besichtigten wir die Produktionsstätte des bekannten Mineralwassers Evian und konnten dort einige interessante Einblicke in die Abläufe erlangen. Danach ging es zum Mittagessen direkt nach Yvoire am wunderschönen Genfer See. Im Anschluss besichtigten wir das Feuerwehrmuseum der Region Haute-Savoie.

 

Am Samstag Abend überreichten wir unseren französischen Kameraden einen Wildbirnenbaum als Zeichen unserer langjährigen und hoffentlich weiter gedeihenden Freundschaft. Mit dem Baum erhielten die Feuerwehrleute aus Sallanches außerdem eine Steintafel, die gemeinsam mit dem Baum ihre neue Bleibe auf dem Sallancher Marktplatz finden wird. Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Magazin der ehemaligen Feuerwehrleute der Stadt.

 

Anlässlich des französischen Unabhängigkeitstages am Sonntag wurde uns die große Ehre zuteil, an der Parade und den Festivitäten teilzunehmen, mit zu marschieren und zu feiern. Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss ließen wir die vergangenen Tage Revue passieren. Auch in diesem Jahr konnten alte Freundschaften gestärkt und neue Freundschaften geschlossen werden. Wir freuen uns nicht nur wegen der einzigartigen französischen Gastfreundschaft bereits heute auf die Fortsetzung des Treffens im kommenden Jahr.

 

Bericht: N. Mattes, C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen