Acht neue Truppführer für die Feuerwehr Spaichingen


In den vergangenen Wochen fand bei der Feuerwehr Spaichingen ein Truppführerlehrgang des Landkreis Tuttlingen statt. Im Vorfeld war ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet worden: neben Tests vor den Lehrgangsterminen wurden durch die Teilnehmer durchgehend Masken getragen. Abstände wurden, wann immer möglich eingehalten. Zudem fanden umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen statt und die Anwesenheit wurde mittels Luca-App nachverfolgt.

 

Der Truppführer (F2) ist die Ausbildung, die Feuerwehrleute in Baden-Württemberg im Anschluss an den Truppmann-Lehrgang (Grundausbildung) und die Truppmann Teil 2-Weiterführung in den örtlichen Wehren absolvieren.

 

Der Lehrgang soll die Feuerwehrleute befähigen im Trupp, also zu zweit im Einsatz und Übungsfall vorzugehen und die Verantwortung für den zweiten Mann, den Truppmann zu tragen.

Ein besonderes Augenmerk liegt deshalb auf der Erkennung von Gefahren. 

Darüber hinaus wurden vielfältige Themen In der Theorie und praktisch vertieft.

 

Der Lehrgang, welcher auf Kreisebene stattfand, wurde von den Spaichinger Ausbildern Christian Schmid und Tobias Mattes (jeweils außen) geleitet. Unterstützt wurden die beiden durch verschiedene Maschinisten aus der Spaichinger Einsatzabteilung.

 

Nach praktischer und theoretischer Prüfung dürfen sich nun acht Feuerwehrleute der Spaichinger Wehr “Truppführer” nennen. Sie sind (Gruppenbild v.l.n.r.) Bendix Merkt, Silvan Efinger, Nick Mattes, Niklas Hauser, Aaron Hagen, Philipp Schuster, Luis Dreher, Moritz Wetzel.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht: N. Mattes

Fotos: FF Spaichingen