Einsatzreiche Tage für Spaichinger Feuerwehr


Einsatzreiche Tage für Spaichinger Feuerwehr

 

Insgesamt fünfmal wurden die Männer der Feuerwehr Spaichingen in der vergangenen Woche auf den Plan gerufen. Wie gewohnt mussten Ereignisse unterschiedlichster Art und Weise abgearbeitet werden.

 

Bereits am Tag der Deutschen Einheit gegen 21 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in der Spaichinger Danziger Straße gemeldet. Die angerückten Kräfte konnten einen Topf mit angebranntem Essen als Ursache ausmachen. Bis auf den verkohlten Inhalt konnte kein Schaden festgestellt werden. Die mit vier Fahrzeugen und 17 Mann angerückte Spaichinger Wehr konnte rasch wieder einrücken.

 

Am Vormittag des Donnerstag 4.10. wurde die Drehleiter aus Spaichingen mit drei Mann zu einem Brand nach Aixheim gerufen. Gemeinsam mit den Wehren aus Aldingen (mit den Abteilungen Aldingen und Aixheim) sowie aus Tuttlingen, Denkingen und Frittlingen wurde der Brand erfolgreich bekämpft.

 

Am Freitag Nachmittag wurde der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung der örtlichen Wehr nach Dürbheim gerufen. Dort hatten Öldämpfe der Heizung für eine Rauchentwicklung gesorgt. Die Feuerwehr entrauchte die betroffenen Räumlichkeiten. Aus Spaichingen waren vier Fahrzeuge und 17 Mann im Einsatz.

Nur wenige Stunden später galt es am Freitag Abend ausgelaufene Betriebsstoffe auf einem Abschnitt der Schuraer Straße aufzunehmen. Hier waren zwei Fahrzeuge und rund zehn Mann tätig.

 

Am Samstag Nachmittag wurde ein Brand in einem Wohnheim in der Eisenbahnstrasse in Spaichingen gemeldet. Auch hier konnte als Ursache die Zubereitung von Essen ausgemacht werden. Hierdurch wurde ein Brandmelder ausgelöst, welcher Alarm schlug. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Die Elf Feuerwehrmänner mit drei Fahrzeugen aus Spaichingen  mussten nicht weiter tätig werden.

 

Die bei einigen der Einsätze vorsorglich ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Aldingen brauchte vor Ort jeweils nicht einzugreifen.

 

 

FF Spaichingen

C. Schmid