Einsatzbericht


10.03.2007 Altes Fabrikgebäude in Flammen (Denkingen)

Heute blicken wir ziemlich genau 13 Jahre zurück in den März 2007.
Damals kam es an einem Samstag Nachmittag in unserer Nachbargemeinde Denkingen zu einem schadenträchtigen Gebäudebrand. Betroffen war ein ehemaliges Fabrikationsgebäude der Holzindustrie. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der örtlichen Feuerwehr Denkingen schlugen bereits Flammen aus dem Dach, so dass im weiteren Verlauf umgehend die umliegenden Feuerwehren des Stützpunktes Spaichingen (vergleichbar mit den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft) hinzualarmiert wurden. Auch die Feuerwehr Gosheim wurde zur Einsatzstelle beordert.
Die Brandbekämpfung wurde unter anderem auch über zwei Drehleitern der Feuerwehren Gosheim und Spaichingen vorgenommen. Wo es noch möglich war, gingen zudem Feuerwehrleute geschützt durch Atemschutzgeräte auch im Inneren des Gebäudes zur Brandbekämpfung vor. Hierbei kam es auch zum Durchbruch eines Feuerwehrangehörigen durch eine abgebrannte Decke in das darunterlegende Geschoss. Glücklicherweise trug dieser neben dem Schrecken nur leichte Verletzungen davon.

Ein weiterer Einsatz-Schwerpunkt war die Rettung zahlreicher Kunstwerke eines Künstler-Ateliers, das in einem Teilbereich des Gebäudes untergebracht war.
Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Tuttlingen war ebenfalls vor Ort. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Denkingen wurde vom Kreisbrandmeister sowie einer Führungsgruppe der Feuerwehr Spaichingen unterstützt.

Die Löscharbeiten der Feuerwehren zogen sich bis in die späten Abendstunden hin. Auch am darauffolgenden Sonntag mussten nochmals Glutnester abgelöscht werden.

Im Einsatz standen über hundert Einsatzkräfte von u.a. Feuerwehr, Rettungsdienst, Deutschem Roten Kreuz sowie der Polizei.

 

Bilder: FF Spaichingen
Bericht: C. Schmid