Einsatzbericht


14.06.2007 Gleitschirmflieger in Baum

Heute blicken wir zurück zum 14. Juni 2007. Ein sonniger Tag. Am Dreifaltigkeitsberg herrscht wie so oft bei schönem Wetter reger Betrieb. Auch am Startplatz für Drachenflieger und Gleitschirme direkt am Albtrauf findet Flugbetrieb statt.

Gegen 17:15 Uhr wird die Feuerwehr Spaichingen dann zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Ein Gleitschirmflieger war nach dem Start am Startplatz des Dreifaltigkeitsberges in einen Baum abgestürzt. Hier hatte er sich dann in großer Höhe verfangen und drohte über 15 Meter abzustürzen.

Die Feuerwehr Spaichingen rückte mit einem erweiterten Rüstzug zur Einsatzstelle unterhalb des Karlsbrunnens aus.
Die ergänzend mit ausgerückte Drehleiter konnte jedoch aufgrund der Entfernung des Baumes zur Straße und eines fehlenden alternativen Anfahrtsweges nicht zum Abgestürzten vordringen.
Die Bergwacht aus Fridingen a.D. wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Mit Unterstützung unserer Wehr gelang es dann, den Abgestürzten aus der schwindelerregenden Höhe zu retten. Er wurde im Nachgang dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Spaichingen die Bergwacht aus Fridingen a.D., der Rettungsdienst des DRK sowie die Polizei.

Durch den Dreifaltigkeitsberg als Startplatz und Anziehungspunkt für Drachen- und Gleitschirmflieger kommt es immer wieder zu solchen Ereignissen.

 

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen