Ereigniss


1954 Übergabe TLF 15 "Oma"

Heute blicken wir etwas weiter zurück als bisher, genau genommen 65 Jahre.

Es ist der 9. Oktober 1954. Ein wichtiger Tag für die Feuerwehr Spaichingen, die damals noch über ganz andere Ausrüstung verfügt, als wir das heute gewohnt sind. Es ist der Tag der Übergabe des Tanklöschfahrzeug 15 des Landkreises an die Spaichinger Feuerwehr. Eines der ersten wasserführenden Fahrzeuge im Landkreis Tuttlingen und das erste wasserführende Fahrzeug der Feuerwehr Spaichingen.

Stolz trägt das Fahrzeug, welches sich auch heute noch im Besitz der Spaichinger Wehr befindet, den Schriftzug „Mot.[orisierte] Feuerwehr Spaichingen“ – Ausdruck der Neuartigkeit einer motorisierten Feuerwehr, welche zudem noch ihr Löschwasser mit zum Brandort bringt. Zur damaligen Zeit stellte dies eine absolute Neuheit dar.

Die Übergabe findet an einem Samstag vor der damaligen Spaichinger Turnhalle, heute alte Turnhalle genannt, statt. Es sind verschiedene Vertreter des Landkreises, der Stadt und der Feuerwehr bei der Übergabe vertreten. Neben dem Landrat Dr. Geiger ist Bürgermeister Wahr vor Ort. Der Feuerwehrkommandant Kohler, der auch an diesem Tag zum Oberbrandmeister befördert wird, nimmt gemeinsam mit seinen Kameraden dankend das Fahrzeug entgegen. Weitere Feuerwehrleute werden geehrt.

Direkt nach der Übergabe findet die Herbstübung der Feuerwehr statt. Angenommen wird ein Brand im damaligen Rathaus, heute dem Gebäude der Engel-Apotheke. Mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF 15) und dem alten Löschfahrzeug (LF 15) aus der Vorkriegszeit fährt die Spaichinger Wehr vor, bekämpft den „Brand“ erst mit elf, später mit 16 Rohren. Zudem wird die Wasserversorgung aus Hydranten und durch Saugen mit der Pumpe aus der Prim sichergestellt. Neben Rohren mit Wasser wird auch damals schon Schaum vorgenommen.

Nach der Übung wurden beim „kameradschaftlichen Beisammensein“ nochmals die verdienten Wehrmänner um Kommandant Kohler gewürdigt und eine durch den früheren Bürgermeister Winker angefertigte Chronik an den Kommandanten übergeben.
Noch heute ist das TLF, auf den Fotos zu sehen mit altem Nummernschild, immer noch in unserem Feuerwehrhaus untergebracht und wird von Jung und Alt liebevoll „Oma“ genannt.

Das Fahrgestell, auf welchem unsere Oma gebaut wurde, ist ein sehr geschichtsträchtiges, die so genannten „ Magirus Rundhauber“, gebaut ab 1951. Dieser legendäre Typ Lastkraftwagen diente ab den 50er Jahren einer Vielzahl von Einsatzzwecken im Feuerwehr-Bereich.

Auf den Fotos sind gut die Hauptstraße und die Spaichinger Stadtpfarrkirche, die Angerstraße mitsamt Blick auf den Dreifaltigkeitsberg sowie das alte Rathaus, betrachtet aus Richtung der Spaichinger Oberstadt (vom heutigen Ochsenkreisel kommend) zu erkennen.

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen, 1954