Einsatzbericht


Gefahrgutzug nach Aldingen 19.07.2018 03:58 Uhr

Gefahrgutaustritt in Aldingen erfordert Überlandhilfe der Spaichinger Wehr


Ein mutmaßlich freigesetzter Gefahrstoff auf dem Betriebshof einer Spedition in Aldingen führte am
Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.


Gegen 4 Uhr war die Nacht für die Wehrmänner beendet. Bei Verladearbeiten in einem LKW kam es
zum Umfallen von Behältern, wodurch von einer Leckage ausgegangen werden musste. Die
betroffenen Behälter enthielten Gefahrstoffe, weshalb durch Mitarbeiter der Spedition die
Feuerwehr gerufen wurde. Ein solcher Gefahrguteinsatz wird im Landkreis Tuttlingen seit geraumer
Zeit gemeinsam von mehreren Wehren abgearbeitet. So wurden an diesem Morgen neben der
örtlich zuständigen Feuerwehr aus Aldingen auch Kräfte aus Tuttlingen, Trossingen, Gosheim und
Spaichingen alarmiert. Nachdem herausgefunden wurde, welcher Gefahrstoff betroffen war, gingen
zwei Feuerwehrmänner der Feuerwehr Tuttlingen –geschützt durch spezielle
Chemikalienschutzanzüge- zum betroffenen Behälter vor. Es stellte sich heraus, dass es zu keinem
Austritt des Stoffes gekommen war.
Nachdem die vorsorglich aufgebauten umfangreichen Gerätschaften zurückgebaut waren, konnte
der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.


Die Spaichinger Wehr stellte vor Ort zum einen eine sogenannte Führungsgruppe, welche den
Örtlichen Einsatzleiter unterstützte. Daneben war die sogenannte Dekontaminationskomponente aus
Spaichingen gefragt. Kernstück dieser ist ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug mit
umfangreichen Gerätschaften zur Reinigung von verunreinigten Personen und Einsatzkräften.
Letztere sind allesamt von der Landesfeuerwehrschule für diese spezielle Aufgabe geschult worden.
Die Feuerwehr Spaichingen war mit sieben Fahrzeuge sowie rund 30 Mann vor Ort.
Bericht: C. Schmid