Einsatzbericht


Gebäudebrand erfordert Großeinsatz der Feuerwehr am Sonntagabend

Am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen zum Brand eines Schuppens ins Spaichinger Stadtgebiet gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort nur wenige Minuten später stand neben dem Anbau auch das Dach des angrenzenden Wohngebäudes in Brand. Unverzüglich wurden Maßnahmen zur Brandbekämpfung in die Wege geleitet.

 

Früh im Einsatzverlauf wurden aufgrund der ausgedehnten Lage weitere Einheiten der Spaichinger Feuerwehr durch die Erhöhung des Einsatz-Stichworts auf Gesamtalarm in Gang gesetzt. Des Weiteren wurde ein Löschzug der Feuerwehr Aldingen zur Einsatzstelle beordert.

 

Durch mehrere Atemschutztrupps wurde anfangs eine Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt, welche im Einsatzverlauf jedoch aufgrund zu hoher Gefahr für die Einsatzkräfte abgebrochen werden musste. Zudem wurde der Brand unter Verwendung eines Wenderohres von der Drehleiter aus bekämpft.

 

Aufgrund einer Vielzahl von Glutnestern dauerte die Brandbekämpfung auch nach der Feststellung „Brand unter Kontrolle“ noch einige Stunden an. Das vollständige Öffnen der Dachhaut sowie der Decken war für die Durchführung der Nachlöscharbeiten erforderlich.

 

Die Einsatzkräfte konnten schlussendlich wieder nach und nach einrücken, die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle nach 2 Uhr am frühen Montagmorgen.

 

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt und wird aktuell von der Polizei ermittelt.

 

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit über 40 Mann und zehn Fahrzeugen war die Feuerwehr Aldingen mit einem Löschzug sowie der Kreisbrandmeister vor Ort. Zudem waren der Rettungsdienst des DRK, die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen sowie die Polizei im Einsatz.

 

Bericht: N. Mattes, C. Schmid

Fotos: FF Spaichingen