Einsatzbericht


Gemeldeter Dachstuhlbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Mittwochmorgen gegen 9:38 Uhr wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand im Bereich der Willy-Brandt Straße im Neubaugebiet Heidengraben in Spaichingen gemeldet.

 

Die daraufhin in Löschzugstärke angerückte Spaichinger Wehr unter Einsatzleiter Patrick Heim konnte vor Ort in der Tat ein offenes Feuer feststellen. Jedoch brannte nicht wie im guten Glauben gemeldet der Dachstuhl eines Gebäudes, sondern eine Gasfackel des Energieversorgers. Rasch konnte daher Entwarnung gegeben werden und die ehrenamtlichen Helfer konnten an Ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

 

Am Einsatzort war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann, sowie weiteren 10 Mann in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Daneben waren die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort.

 

Hintergrund:

Die Fackel war durch die Mitarbeiter des Energieversorgers im Zuge von Arbeiten an den Gasleitungen aufgestellt worden, um überschüssiges Gas kontrolliert abbrennen zu lassen. In Verbindung mit dem morgendlichen Nebel ergab sich hierdurch der Eindruck eines brennenden Gebäudes.

 

 

Bericht: C. Schmid 

Fotos: FF Spaichingen