Einsatzbericht


Türöffnung wegen Wasserschaden

In der vergangenen Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 01: 30 Uhr wurden die Spaichinger Wehrmänner aus dem Schlaf gerissen.

In einer Wohnung in der Aldinger Straße in Spaichingen trat Wasser im Bereich eines WCs aus. Da die Bewohner im Urlaub weilen, war zur Behebung des Schadens kein Zugang zur Wohnung möglich. Aufgrund dessen rief die Polizei die Feuerwehr hinzu. Die mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann angerückte Feuerwehr verschaffte sich mittels speziellem Öffnungswerkzeug rasch Zugang zur Wohnung. Durch Schließen der Wasserzufuhr konnte im Anschluss weiterer Schaden vermieden werden.

Die Einsatzstelle wurde an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben.

 

Hintergrund Notfalltüröffnungen:

Immer wieder wird die Feuerwehr zu sogenannten Notfall-Türöffnungen gerufen. Anders als beim Schlüsseldienst jedoch nur für wirklich dringende Fälle in denen eine Gefahr für Menschen oder Tiere besteht oder größerer Sachschaden zu befürchten ist. Aufgrund der Einsatzhäufigkeit ist ein Teil der Mannschaft der Feuerwehr Spaichingen speziell hierfür ausgebildet. Mit umfangreichem Spezialgerät können Türen oder Fenster zügig und schadenarm geöffnet werden. Mehrmals im Jahr finden hierzu Trainingsabende statt.

 

Bericht: C. Schmid