Einsatzbericht


Starkregenfälle der letzten Tage fordern auch die Spaichinger Feuerwehr

Am Dienstag, 21. Mai wurde die zuständige Kleinschleife der Feuerwehr Spaichingen gegen 9 Uhr zu einer drohenden Überflutung eines Gebäudes im Neubaugebiet Heidengraben alarmiert.

Vor Ort konnte als Ursache für die Überflutung ein verstopfter Regenablauf ausgemacht werden, welcher in Kombination mit dem Starkregen der letzten Tage drohte ein Gebäude zu überschwemmen.

 

Mittels einer auf dem Löschfahrzeug mitgeführten Tauchpumpe wurde der bereits unter Wasser stehende Garten des Grundstücks sukzessive abgepumpt. Parallel wurde der betroffene Ablaufschacht freigeschaufelt, sodass nachströmendes Wasser wieder in die Kanalisation ablaufen konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Sandsack nachgefordert. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde dann zwischen dem Wassergraben und dem Privatgrundstück ein Damm aus mehreren Dutzend Sandsäcken errichtet, um das Grundstück vor einer Überflutung im Falle erneuter Niederschläge zu schützen.

 

Im Einsatz waren die ehrenamtlichen Wehrmänner mit drei Fahrzeugen und zehn Mann für etwa zwei Stunden.

 

Bereits am Montagmorgen hatte die aktuelle Wetterlage zu einer Überflutung in der Spaichinger Gartenstraße geführt, zu welcher die diensthabende Kleinschleife alarmiert wurde. Vor Ort hatte sich die Lage jedoch bereits beruhigt, sodass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste. Im Einsatz war hier ein Fahrzeug mit sechs Kameraden.

 

Bericht: N. Mattes, C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen