Einsatzbericht


Angebrannte Speisen rufen Feuerwehr auf den Plan

Am Freitag Abend gegen 18:45 Uhr wurde der Feuerwehr Spaichingen die Auslösung eines Rauchwarnmelders in einem Mehrfamilienhaus in der Spaichinger Europastraße gemeldet. Die aufmerksamen Bürger, die den Notruf gewählt hatten, gaben zudem an, dass außerhalb der Wohnung Brandgeruch wahrzunehmen war. Daher musste von einem Brandereignis ausgegangen werden, so dass der komplette Löschzug bestehend aus Führungsfahrzeugen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter zur gemeldeten Adresse eilte. Da außerdem bekannt war, dass die betroffene Wohnung verschlossen war, wurde vorsorglich auch der Rüstwagen zur Einsatzstelle beordert, da auf diesem Fahrzeug Spezialwerkzeug zur schadenarmen Öffnung von Türen mitgeführt wird.

 

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass lediglich Speisen auf dem Herd angekokelt waren. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Ablöschen des Kochgefäßes sowie die Lüftung der verqualmten Wohnung. In der Folge konnte die Wohnung an die Bewohner übergeben werden.

 

Der an diesem Abend stattfindende reguläre Übungsabend der Einsatzabteilung der Feuerwehr Spaichingen konnte pünktlich um 19:30 gestartet werden.

 

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit sechs Fahrzeugen und 24 Mann, befanden sich die Polizei sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen an der Einsatzstelle in der Europastraße.

 

Bericht: C. Schmid, N. Mattes