Einsatzbericht


Überlandhilfe für Feuerwehr Spaichingen: Menschenrettung mit Drehleiter in Aldingen 02.04.2020

 

Am heutigen Donnerstag gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen nach Aldingen gerufen. Auf einer Baustelle im Gemeindegebiet war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Da sich der Patient auf dem Dach des Gebäudes befand, gestaltete sich dessen Transport nach unten schwierig. Daher wurde die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen am Gebäude in Stellung gebracht, so dass der Patient mühelos mit dem Rettungskorb nach unten verbracht werden konnte.

Die Aldinger und Spaichinger Feuerwehrangehörigen konnten sodann den Patienten an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben.

 

Bereits am Vorabend wurde die Feuerwehr gerufen. Die Bewohner eines Wohngebäudes im Stadtgebiet hatten über den Notruf von einem unangenehmen Geruch im Hausflur berichtet und um die Hilfe der Feuerwehr gebeten. Die Wehrmänner machten sich vor Ort ein Bild, wo tatsächlich ein Geruch wahrnehmbar war. Da jedoch keinerlei Gefahrensituation vorlag, war der Einsatz für die Feuerwehr ohne Tätigkeit rasch beendet.

 

Bericht: C. Schmid

Symbolbild: FF Spaichingen