Einsatzbericht


Arbeitsreicher Wochenstart für die Feuerwehr Spaichingen  07.09.2020

Am Montagnachmittag um 15:30 Uhr kam es auf einer Baustelle in Dürbheim zu einem Arbeitsunfall. Ein Arbeiter war bei Arbeiten am Dachstuhl mehrere Meter abgestürzt und im Obergeschoss des Gebäudes aufgekommen.
Um einen schonenden Transport des Patienten vom Obergeschoss zum Straßenniveau zu ermöglichen, war der Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen mit Ihrer speziellen Krankentragenhalterung erforderlich.
Ebenso wurden Kräfte der Feuerwehr Dürbheim zur Unterstützung hinzugerufen.
Neben den Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen mit drei Fahrzeugen, war auch der Rettungsdienst samt Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 11 aus Villingen-Schwenningen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

 

Am Abend schließlich gegen 18 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Alten- und Pflegeheims in Spaichingen aus und alarmierte abermals die Feuerwehrleute aus Spaichingen. Die Erkundung im Gebäude ergab, dass angebrannte Speisen in einer Küchenzeile im Obergeschoss zwei automatische Brandmelder in den Alarmzustand versetzt hatten. Ein Schadenfeuer lag nicht vor, die Speisen waren bereits vom Herd genommen worden.
Nachdem die Brandmeldeanlage des Objekts durch die Feuerwehr zurückgestellt worden war, konnte die Einsatzstelle an die Betriebsangehörigen übergeben werden. Der Einsatz war nach rund einer halben Stunde beendet.
Die Feuerwehr Spaichingen war mit vier Fahrzeugen und 16 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Daneben waren der Rettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK und die Polizei vor Ort.

 

Bereits in der Nacht zu Montag gegen 3 Uhr waren die Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen alarmiert worden. Grund war eine automatische Brandmeldung der Sprinkleranlage eines aus Industriebetriebs in Dürbheim. (Wir haben berichtet)


Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Dürbheim