Einsatzbericht


Menschenrettung mit neuer Drehleiter der Feuerwehr 09.12.2020

Am Mittwoch Abend kurz nach 20 Uhr kam es in einem mehrgeschossigen Wohngebäude in der Spaichinger Innenstadt zu einem medizinischen Notfall. Die Patientin musste deshalb in ein Klinikum transportiert werden. Weil ein schonender Transport über mehrere Stockwerke hinweg durch den Treppenraum nicht möglich war, entschieden sich die Kräfte des Rettungsdienstes für eine Rettung mit der Drehleiter.

Die nachalarmierten Feuerwehrleute brachten daraufhin die Drehleiter bei winterlichen Verhältnissen vor dem Wohngebäude in Stellung. Mit Hilfe der speziellen Krankentragenhalterung konnte die Patientin somit aus dem 5. Obergeschoss nach unten verbracht werden. Dort erfolgte die weitere Versorgung sowie die Verbringung ins Klinikum durch die Kräfte des Rettungsdienstes.

Wir wünschen an dieser Stelle eine baldige Genesung!

Die Feuerwehr Spaichingen war mit drei Fahrzeugen und sieben Feuerwehrangehörigen vor Ort. Ebenso der Rettungsdienst des DRK mit je einem Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungswagen und eine Krankentransportwagen.

 

Am Rande:

Zur Rettung kam erstmals die vor wenigen Tagen in Dienst gestellte neue Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen zum Einsatz./cs

 

Bilder: FF Spaichingen