Einsatzbericht


Sturmtief Sabine sorgt für Arbeit 10.02.2020

Durch das Sturmtief, welches aktuell über Deutschland zieht, kommt es bundesweit zu Einsätzen für Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen. So auch für die Feuerwehr Spaichingen.

Erstmals wurden wir am 10. Februar gegen 7:30 Uhr mit dem Alarmtext “Baum in Stromleitung” in die Spaichinger Hauptstraße alarmiert. Ein Baum war umgestürzt und hing in einer Stromleitung.
Der Energieversorger wurde bei der Beseitigung des Baumes unterstützt.

Etwa eine Stunde später erfolgte dann die Alarmierung der Feuerwehr Spaichingen nach Hausen, wo ein Baum ebenfalls auf ein Haus gestürzt war. Vor Ort wurde jedoch ersichtlich, dass die Einsatzstelle von der Feuerwehr Hausen o.V. alleine abgewickelt werden konnte.

Eine weitere Stunde später wurden wir zu einem Baum auf der Kreisstraße nach Schura im Bereich der Viehweide alarmiert. Auch hier war ein Baum umgestürzt. Der Baum wurde durch die Feuerwehr Spaichingen beseitigt.

Als die Kameraden dann alle zum Magazin zurückgekehrt waren, erfolgte gegen 10:50 Uhr dann die nächste Alarmierung, vermutlich unabhängig vom Sturm. In einem Gebäude kam es zu Gasgeruch, welcher der Integrierten Leitstelle gemeldet wurde. Der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen rückte abermals aus.
Ein Trupp ging mit einem Gasmessgerät vor. Es konnte keine gefährliche Gaskonzentration festgestellt werden, sodass lediglich vorsorglich Lüftungsmaßnahmen veranlasst wurden. In Absprache mit dem Energieversorger konnte Entwarnung gegeben werden. Kurze Zeit später konnten die Kameraden auf die Wache zurückkehren, und ihre Arbeit an diesem Tag endlich antreten.

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen