Einsatzbericht


Brand in Lagergebäude in Frittlingen  10.09.2020

Am Donnerstagnachmittag kam es in Frittlingen zu einem Brand, der einen größeren Feuerwehreinsatz nach sich zog. Gegen halb zwei Uhr wurden die Feuerwehren Frittlingen, Denkingen und Spaichingen alarmiert.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Lagerhalle ausgemacht werden. Die Feuerwehrkräfte machten sich daraufhin gemeinsam daran den Brandherd mit Wärmebildkameras aufzuspüren und mit mehreren Löschrohren zu bekämpfen.
Die Wehrleute gingen hierzu geschützt durch Atemschutzgeräte im Inneren des Gebäudes vor. Zudem wurde ein Löschangriff über den Korb der Drehleiter aus Spaichingen vorbereitet.
Letzteres nicht zuletzt, um eine Brandausbreitung auf die ebenfalls im Gebäude untergebrachte Schlosserei zu verhindern.

Das Brandgut bestand überwiegend aus Verpackungsmaterial, so dass sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden hinzogen.
Zur Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl an Atemschutzgeräten wurde auch der Abrollbehälter Atemschutz aus Spaichingen zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Die Schadenhöhe sowie die Brandursache werden von der ebenfalls anwesenden Polizei ermittelt.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe des DRK vor Ort.


Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen