Einsatzbericht


Angebranntes Essen in Altenwohnheim ruft Feuerwehr auf den Plan 11.05.2020

Mit dem Stichwort „Brand“ wurden die Feuerwehren aus Aldingen und Spaichingen heute Nachmittag gegen 13:05 Uhr nach Aldingen alarmiert.

Ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage eines Altenwohnheims hatte aufgrund von Rauchentwicklung ausgelöst und lief auf der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen auf.
Aufgrund der Verwendung des Gebäudes als Wohnobjekts für ältere Personen wird bei einem gemeldeten Brandereignis immer direkt mit dem Stichwort B04 - Gebäudebrand alarmiert. Aus diesem Grund wird neben der Aldinger Wehr in diesem Falle direkt die Drehleiter aus Spaichingen hinzugezogen.

Die Einsatzkräfte der Spaichinger Wehr konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die eingetroffenen Aldinger Kameraden Entwarnung geben konnten: Ein auf einem Herd stehendes Essen hatte den Brandmelder ausgelöst.

Die vier ausgerückten Einsatzkräfte sowie die vier in Bereitschaft im Gerätehaus verbliebenen Kameraden konnten somit zügig wieder zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren.

Bericht: N. Mattes
Foto: Symbolbild FF Spaichingen