Einsatzbericht


Nächtlicher Brand an Gebäude in Spaichinger Hauptstraße 11.12.2020

Am frühen Freitagmorgen kurz nach 3 Uhr geriet im rückwärtigen Bereich eines Gebäudes in der Spaichinger Hauptstraße im Ortsteil Hofen ein Brennholzstapel in Brand, woraufhin die Feuerwehr Spaichingen alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Bewohner des Gebäudes ins Freie begeben.

Umgehend wurde durch das erste Löschgruppenfahrzeug ein Außenangriff mit einem C-Löschrohr unter Umluft unabhängigem Atemschutz vorgenommen, um die weitere Brandausbreitung im Holzstapel aber vor allem auch ins Gebäudeinnere zu unterbinden. Hierzu musste das gestapelte Holz teilweise abgetragen werden, um alle Brandnester zu erreichen. Zur Nachkontrolle kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Das zweite Löschfahrzeug kontrollierte parallel den Kellerbereich hinsichtlich einer möglichen Brandausbreitung ins Gebäudeinnere – war doch ein Fenster im Bereich des brennenden Holzes in Folge des Brandes zerborsten. Auch die hier tätigen Feuerwehrkräfte waren mit einem C-Löschrohr unter Umluft unabhängigem Atemschutz zugange und kontrollierten den Kellerraum mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandstellen. Eine Brandausbreitung in das Gebäude hatte nicht stattgefunden, wohl aber eine Rauchausbreitung. Daher wurde in der Zugangstür zum betroffenen Kellerraum umgehend ein sogenannter mobiler Rauchverschluss angebracht, so dass die Ausbreitung des giftigen Brandrauchs in andere Geschosse des Gebäudes weitestgehend vermieden werden konnte.

In der weiteren Folge wurde zur Entrauchung des betroffenen Kellerraums ein mobiles Belüftungsgerät der Feuerwehr eingesetzt. Die Drehleiter brauchte nicht eingesetzt werden und verblieb in Bereitschaft an der Einsatzstelle.

Ein Bewohner wurde sicherheitshalber hinsichtlich einer Kohlenmonooxid-Intoxikation untersucht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte nach rund einer Stunde „Brand aus“ gemeldet werden. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle an die Bewohner des Gebäudes übergeben werden.

Zur Brandursache können ebenso wie zur Schadenhöhe seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Bundesstraße 14 musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter sowie dem Kommandowagen vor Ort. Neben den 17 Feuerwehrangehörigen an der Einsatzstelle verblieben fünf weitere in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Daneben waren zwei Streifen der Polizei, die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen sowie der Rettungsdienst des DRK samt Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle./cs

Bilder: FF Spaichingen