Einsatzbericht


Eingeschlossene Person in Aufzug ruft Feuerwehr auf den Plan 20.01.2020

Am Montagmittag gegen 12 Uhr ereilte die Feuerwehr eine Notrufmeldung aus der Europastraße in Soaichingen. Der Aufzug eines mehrgeschossigen Wohngebäudes war zwischen zwei Geschossen stehen geblieben. Eine Person, die sich währenddessen in der Aufzugskabine aufhielt, war darin eingeschlossen. Sie hatte die Rettungskräfte über die Notruftaste des Aufzugs auf Ihre missliche Lage aufmerksam gemacht.

 

Die sieben angerückten Wehrmänner sowie der hinzugerufene Hausmeister erkundeten zunächst den genauen Standort des steckengebliebenen Aufzugs innerhalb des Aufzugsschachtes. In der Folge wurde der Maschinenraum des Aufzugs aufgesucht und die Anlage stromlos geschaltet. Im Anschluss konnte unter Verwendung speziellen Werkzeugs eine Fahrschachttür im Bereich der feststeckenden Kabine geöffnet werden. Auf diese Weise konnte die Person wohlbehalten und sichtlich erleichtert gerettet werden.

 

Die Feuerwehr Spaichingen war mit zwei Einsatzfahrzeugen rund eine halbe Stunde vor Ort.

 

Bereits in der vergangenen Woche war die Feuerwehr Spaichingen zweimal aufgrund von Notrufmeldungen aus einem Aufzug gerufen worden.

 

Bericht: C. Schmid

Bild: FF Spaichingen