Einsatzbericht


Türöffnung zur Menschenrettung erfordert Einsatz der Spaichinger Feuerwehr 20.05.2020

Zu einer Türöffnung aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde die Feuerwehr Spaichingen am 20. Mai gegen 11:40 Uhr von der Integrierten Leitstelle Tuttlingen alarmiert.

Vor Ort musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden, da der im Gebäude befindliche Patient und seine Ehefrau die Türe nicht selbst öffnen konnten.

Die ausgerückten Spaichinger Wehrleute öffneten die Haustüre mit Hilfe von speziellem Türöffnungswerkzeug, sodass der Rettungsdienst Zugang zum Gebäude erhielt. Gleichzeitig wurde die ebenfalls ausgerückte Drehleiter als alternativer Zugangsweg über ein Fenster im Obergeschoss bereitgehalten.

Im Einsatz war der Rettungsdienst des DRK, die Polizei sowie die Feuerwehr Spaichingen mit drei Fahrzeugen und 6 Einsatzkräften.

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen