Einsatzbericht


Überlandhilfe zu Brandalarm in Aixheim  20.11.2020

Im Zuge einer Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Freitag gegen 12:30 Uhr zu einem Wohnhaus in Aixheim alarmiert.

 

In dem Gebäude wurde ein Brand gemeldet, sodass neben der örtlichen Feuerwehr Aixheim auch die Feuerwehren Aldingen mit einem Löschzug und die Spaichinger Wehr mit der Drehleiter sowie einem Mannschaftstransportwagen ausrückten.

 

Vor Ort konnten durch die unter Atemschutz vorgegangenen Kameraden eine leichte Verrauchung und Glutreste im betroffenen Raum im Bereich eines Ofens festgestellt werden. Zu einem Brand war es glücklicherweise nicht gekommen.

 

Die sechs zur Unterstützung ausgerückten Spaichinger Kameraden stellten mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft her, machten sich also zu einem möglichen Einsatz mit der Drehleiter bereit. Ein Kamerad hatte sich hierfür zudem mit Atemschutz ausgerüstet.
Nach der Lagemeldung der Kameraden im Innenangriff war jedoch kein Einschreiten über die Drehleiter mehr von Nöten, sodass die Spaichinger Kameraden gegen 13:00 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

 

Neben den Wehren Feuerwehr Aldingen und Aixheim war die Spaichinger Wehr mit sechs Mann im Einsatz. Auch vor Ort waren die Polizei sowie vom DRK der Rettungsdienst als auch die Ortsgruppe Aixheim.

 

Bericht: N. Mattes
Fotos: FF Spaichingen