Einsatzbericht


Andauernde, trockene Witterung führt zu Waldbrand in Aldingen – Weiter akute Waldbrandgefahr in unseren Wäldern!  24.04.2020

Am Freitagabend gegen 18 Uhr kam es in einem südlich von Aldingen liegenden Waldgebiet zu einem Brand. Aufmerksame Bürger, die im Wald unterwegs waren, meldeten den Brand der Leitstelle. Diese alarmierte und entsandte daraufhin die Feuerwehr Aldingen zur Brandstelle. Im weiteren Verlauf wurde auch die Feuerwehr Aldingen, Abteilung Aixheim sowie Kräfte der Feuerwehr Spaichingen hinzugerufen.
Auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern hatte sich der bodennahe Bewuchs entzündet. Die Feuerwehren nahmen mehrere Löschrohre vor, so dass der Brand rasch unter Kontrolle war. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig und dauerten noch über mehrere Stunden an.


Das Löschwasser wurde mittels mehrerer wasserführender Feuerwehrfahrzeuge sowie mit Hilfe eines Güllefasses eines Landwirts zur Brandstelle transportiert.


Zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte sowie deren Versorgung mit Getränken war auch das DRK aus Aldingen und Spaichingen vor Ort.
Die Feuerwehr Spaichingen unterstützte beim Wassertransport mit zwei Löschfahrzeugen. Daneben wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr Aldingen durch eine sogenannte Führungsgruppe der Feuerwehr Spaichingen der Rücken freigehalten.


Da zu Beginn auch der Brand einer naheliegenden Hofstelle nicht ausgeschlossen werden konnte, waren vorsorglich auch die Drehleiter sowie das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle entsandt worden, diese brauchten aber nicht einzugreifen.

 

Seitens der Feuerwehr kann an dieser Stelle nochmals an die momentan ausgerufene Waldbrandstufe 4 von 5 des Deutschen Wetterdienstes erinnert werden. Die Bodenvegetation ist außerordentlich trocken und die Gefährdung sehr hoch.

 

• Feuer sind nur an ausgewiesenen Grillstellen zulässig, müssen besonders beaufsichtigt werden und anschließend vollständig gelöscht sein, Löschmittel sind bereitzuhalten.
• Rauchen ist im Wald grundsätzlich von März bis Oktober verboten. Helfen Sie mit Waldbrände zu vermeiden!
• Das Kreisforstamt appelliert an die Privatwaldbesitzer grundsätzlich auf das Verbrennen von Reisig zu verzichten.
• Wer ein Feuer entdeckt ist verpflichtet unverzüglich über Notruf 112 die Feuerwehr zu verständigen.
• Wer ein Feuer entfacht haftet für entstehende Schäden.

 

Bericht: C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen