Einsatzbericht


Heckenbrand in Spaichingen endet glimpflich 24.06.2020

Am späten Mittwochabend gegen 22 Uhr geriet in einem Spaichinger Wohngebiet eine Hecke in Brand. Aufmerksame Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Als die Kräfte der Feuerwehr Spaichingen wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Anwohner bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet.
Zum endgültigen Ablöschen der auf ca. 5 Meter Länge betroffenen Hecke nahmen die Feuerwehrleute ein Löschrohr vor. Zudem wurde eine Nachkontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt- auch an einer unmittelbar angrenzenden Garage, welche glücklicherweise nur leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nach rund halbstündiger Arbeit konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen wegen der Nähe der Hecke zu Gebäuden mit einem vollwertigen Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen und 18 Feuerwehrangehörigen. Daneben war die Polizei sowie vorsichtshalber ein Rettungswagen vor Ort.

Bürgerinformation:
Eine gesetzliche Vorschrift oder dergleichen, die einen Mindestabstand von Bewuchs zu Gebäuden vorschreibt, gibt es nicht.
Wir werden aber immer wieder gefragt, wie man Gebäude vor einem Übergreifen von z.B. Heckenbränden bewahren kann. Daher finden sich nachstehend einige Hinweise aus unserer praktischen Erfahrung:
- Bewuchs oder Anlagerung von brennbarem Gut direkt an der Außenwand von Gebäuden sind fast immer riskanter als ein gewisser Abstand. Schon wenige Meter Abstand zwischen einer Hecke und dem Gebäude erschweren einem Brand ein Übergreifen auf das Gebäude.
- Oftmals sind Dachvorsprünge hölzern ausgeführt, so dass der Brand hier leicht vom Bewuchs auf das Gebäude bzw. den ebenfalls hölzernen Dachstuhl überschlagen kann. Insbesondere hier empfiehlt sich ein großzügiger Abstand.
- Mögliche Zündquellen sollten ausgeschlossen werden: z.B. das Abflammen von Unkraut in der Nähe einer Hecke oder das Ausbringen von Asche aus Öfen, Grills oder Heizungen hat schon häufig Brände ausgelöst. Ebenso bergen achtlos weggeschmissene Zigarettenkippen eine Gefahr.
- Daneben ist es hilfreich immer auf einen Brandfall vorbereitet zu sein und z.B. einen Wasser- oder Schaumfeuerlöscher, einen Gartenschlauch oder auch schlicht einen Eimer Wasser griffbereit vorzuhalten.
- Neben dem Sachschaden am Gebäude muss auch dem Schutz der Bewohner im Gebäude Beachtung geschenkt werden. Rauchmelder in allen Schlafräumen sowie den Rettungswegen sind nicht nur vorgeschrieben, sondern auch mehr als sinnvoll.
- Zögern Sie zudem im Falle eines Brandes nicht Ihre Feuerwehr umgehend über den Notruf 112 zu rufen, möglichst noch vor dem Einleiten eigener Löschmaßnahmen - auch wenn es anfangs vielleicht nur eine kleine Hecke sein sollte, die brennt. Wir kommen lieber einmal zu viel zu Ihnen– als einmal zu spät.

Bericht: C. Schmid
Bild: FF Spaichingen