Einsatzbericht


Viel Arbeit für die Feuerwehr Spaichingen zum Ferienbeginn

Gleich viermal waren die Angehörigen der Feuerwehr Spaichingen am Wochenende gefordert:

Bereits am Freitag Abend gegen 19 Uhr hatte ein Rauchwarnmelder in einem Wohngebäude im Spaichinger Stadtgebiet lautstark Alarm geschlagen. Die vorsorglich gerufenen Kräfte der Feuerwehr konnten jedoch keinen Brand in dem Gebäude ausmachen. Das Gerät hatte offenbar ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

Am Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr wurde eine eingeschlossene Person in einem Aufzug einer Wohnanlage in Hofen gemeldet. Vor Ort eingetroffen, konnten die Feuerwehrleute jedoch auch hier kein Schadenereignis feststellen - der betroffene Aufzug war leer, Personen also nicht in Gefahr.

Am Samstag Abend gegen 22 Uhr geriet in Wurmlingen eine Dachgeschosswohnung in Brand. Die Feuerwehren Wurmlingen und Tuttlingen führten die Brandbekämpfung durch. Kräfte der Feuerwehr Spaichingen wurden mit einem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Atemschutz hinzugerufen, um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräten für die Einsatzkräfte vor Ort bereitzustellen.

Noch während des laufenden Einsatzes in Wurmlingen wurde auch in der Spaichinger Innenstadt ein Brand, der auf ein Gebäude überzuschlagen drohe, gemeldet. Die mit fünf Fahrzeugen angerückten Feuerwehrleute konnten jedoch rasch Entwarnung geben: ein Grillfeuer, das im Bereich neben mehreren PKW und einem Gebäude entfacht wurde, hatte für Anwohner den Anschein erweckt, es würde ein Brandereignis vorliegen. In gutem Glauben hatten die Anwohner daher die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehrleute brauchten jedoch nicht weiter tätig zu werden.

Bericht: C. Schmid
Bilder (des Wohnungsbrandes in Wurmlingen): FF Spaichingen