Einsatzbericht


Feuerwehr-Einsätze im Spaichinger Umland am Karfreitag

Am Karfreitag wurde die Spaichinger Feuerwehr gleich zwei Mal alarmiert.

 

Gegen 20:20 Uhr rief der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung nach Aldingen:

ein Patient musste für eine Weiterbehandlung im Krankenhaus aus seiner obergeschossigen Wohnung in den Rettungswagen verbracht werden. Aufgrund der Enge des Treppenraums wurde der schonendere Transportweg über den Rettungskorb der Drehleiter gewählt. Für solche Fälle kann eine spezielle sogenannte Krankentragenhalterung am Rettungskorb montiert werden, um den Patienten in einer Trage liegend transportieren zu können.

Hierzu rückte neben den Kräften des Rettungsdienstes die örtliche Feuerwehr Aldingen sowie die Drehleiter und ein Mannschaftstransportwagen aus Spaichingen aus.

 

Eine gute Stunde später, gegen 21:40 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Dieses Mal wurde ein brennendes Kamin an einem Gebäude in der Gemeinde Balgheim gemeldet. Vor Ort eingetroffen konnte jedoch kein Brandereignis festgestellt werden. Vielmehr war die Alarmierung offenbar in gutem Glauben erfolgt - Täuschungsalarm. 

Die angerückten Wehrleute konnten rasch wieder einrücken.

Im Einsatz war neben der örtlichen Feuerwehr Balgheim und der Polizei die Feuerwehr Spaichingen mit einem Kurzzug bestehend aus Löschfahrzeug, Drehleiter und Kommandowagen.

 

Bericht: C. Schmid