Einsatzbericht


Überlandhilfe zu Maschinenbrand in Mahlstetten

Am heutigen Montag um ca. 15:30 Uhr kam es in einem Industriebetrieb in Mahlstetten zum Brand einer Maschine. Der Brand wurde von Betriebsangehörigen an die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen gemeldet. Diese veranlasste die Alarmierung der räumlich am nächsten liegenden Wehren aus Mahlstetten und Böttingen.

Zudem wird bei gemeldeten Bränden in Gebäuden nahezu Landkreisweit seit einigen Jahren immer auch eine Drehleiter hinzualarmiert - in diesem Fall die Drehleiter aus Spaichingen. Mit dieser können primär Menschen aus Obergeschossen sicher und schnell gerettet werden, brennende Dächer erreicht sowie weitere anfallende Arbeiten bei Bränden erledigt werden.

Zudem wurden ein Führungsfahrzeug sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Spaichingen mit alarmiert und nach Mahlstetten geschickt.

 

Bei der heutigen Alarmierung hatten die Kräfte der Feuerwehren Mahlstetten und Böttingen die Lage rasch im Griff, weshalb der Spaichinger Kurzzug die Einsatzfahrt vorzeitig abbrechen konnte.

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit Kommandowagen, Einsatzleitwagen, Drehleiter und Löschfahrzeug. Daneben die Feuerwehren Mahlstetten und Böttingen sowie die Polizei und Kräfte des DRK.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher