Einsatzbericht


Türöffnung zur Menschenrettung erfordert Feuerwehreinsatz

Auch am Ostermontag waren die Kräfte der Feuerwehr Spaichingen gefragt. In einem Wohngebäude im Spaichinger Stadtgebiet galt es eine verschlossene Wohnungstür zu öffnen, um dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Nach einer kurzen Erkundung - auch durch Anleitern der betroffenen Wohnung mit Hilfe der Drehleiter - wurde der herkömmliche Zugangsweg über die Wohnungstür gewählt. Unter Verwendung von speziellem Öffnungswerkzeug konnte die Tür rasch und schadenarm durch die Feuerwehr geöffnet werden.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit sechs ehrenamtlichen Kräften und pandemiebedingt drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Daneben waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

 

Bericht: C. Schmid