Einsatzbericht


Feuerwehr Spaichingen leistet Überlandhilfe bei Gebäudebrand in Aldingen

Am Mittwochmorgen, 07. April 2021 kam es in einem Industriebetrieb im Aldinger Gewerbegebiet zu einem Brandereignis. Im Bereich der Abluftanlage einer Maschine war ein Brand ausgebrochen.

 

Um kurz nach 8 Uhr morgens erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Aldingen sowie der Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem betroffenen mehrgeschossigen Gebäude sichtbar. Der Einsatzleiter entschloss sich daher umgehend die Nachalarmierung eines zweiten Löschzugs der Feuerwehr Spaichingen zu veranlassen. Daneben wurde die sogenannte Führungsgruppe zur personellen Unterstützung der Einsatzleitung sowie der Abrollbehälter Atemschutz zur Vorhaltung umfangreicher Atemschutztechnik zur Einsatzstelle beordert.

 

Die Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich nach der Evakuierung der betroffenen Gebäudebereiche auf die Brandbekämpfung. Hierzu wurden mehrere handgeführte Strahlrohre im Innenangriff vorgenommen, hauptsächlich im Bereich der Abluftkanäle bzw. der betroffenen Maschine. Ebenso wurde eine Brandbekämpfung im Bereich der Auslässe der Abluftanlage vom Rettungskorb der Drehleiter aus vorgenommen. Die umfangreiche Brandbekämpfung zeigte rasch Wirkung.

 

Da eine Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden vorsorglich auch sogenannte Riegelstellungen in Form von weiteren handgeführten Strahlrohren vorbereitet.

Zum Aufspüren von Brandnestern kamen mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.

Zur Entfernung des Brandrauchs aus dem Gebäude wurden mehrere sogenannte Drucklüfter der Feuerwehren eingesetzt.

Zur Aufnahme des Löschwassers, das teilweise aus den Lüftungskanälen austrat, wurden Wassersauger durch die Feuerwehren eingesetzt.

 

Nachdem die Feuerwehr Spaichingen nach einigen Stunden bereits aus dem Einsatz herausgelöst worden war, kam es um ca. 11 Uhr zu einer erneuten Nachforderung der Drehleiter, um weitere Nachlöscharbeiten im Bereich der Dachhaut sicher durchführen zu können.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache wie auch zur Schadenhöhe aufgenommen.

 

Im Einsatz war die örtliche Feuerwehr Aldingen samt Abteilung Aixheim, Kräfte der Schnelleinsatzgruppe sowie des Rettungsdienstes des DRK sowie die Polizei. Auch ein Leitender Notarzt sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Bürgermeister der Gemeinde Aldingen sowie der Kreisbrandmeister waren vor Ort.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit acht Fahrzeugen, dem Abrollbehälter Atemschutz und insgesamt 26 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort.

 

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen