Einsatzbericht


Alarmierung des Gefahrgutzuges des Landkreis auf die A81

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Spaichingen gegen 6:05 Uhr von der Integrierten Leitstelle des Schwarzwald-Baar Kreises zu einem Gefahrguteinsatz mit

Menschenrettung auf die Bundesautobahn 81 alarmiert.

 

Da das Schadensausmaß unklar war, wurde neben der Alarmierung der örtlich zuständigen Rettungskräfte auch Großeinsatz für die Kräfte des Gefahrgutzuges des Landkreises ausgelöst.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Spaichingen beluden den GW Dekon-P mit der Personen-Dekontaminationskomponente, welche von Spaichingen für den Landkreis Tuttlingen bereitgestellt wird.

 

Zeitgleich rückte der Einsatzleitwagen mitsamt Rüstwagen, Wechselladerfahrzeug mit AB-Atemschutz und Löschgruppenfahrzeug Richtung A81 aus.

 

Kurz nachdem auch der GW Dekon-P die Anfahrt zur Einsatzstelle angetreten hatte, erreichten die ersten lokalen Einsatzkräfte der Feuerwehren Tuningen und Trossingen die Einsatzstelle und konnten Entwarnung geben: es handelte sich bei der Lage um keinen größeren Einsatz für die Feuerwehr. Die Feuerwehr Spaichingen konnte somit zügig wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

 

Neben der Feuerwehr Spaichingen waren, wie im Gefahrgutzug des Landkreises Tuttlingen vorgesehen, die Feuerwehren aus Gosheim, Trossingen und Tuttlingen auf Anfahrt bzw. bereits vor Ort. Daneben waren weitere Rettungskräfte aus dem Landkreis Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis alarmiert worden.

 

Hintergrund: Im Landkreis Tuttlingen werden Einsätze dieser Art durch den Gefahrgutzug, bestehend aus Einheiten mehrerer Feuerwehren des Landkreis Tuttlingen abgearbeitet. Der Gefahrgutzug im Landkreis ist dezentral organisiert. Das heißt, die Feuerwehren aus Gosheim, Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen stellen diese Spezialeinheit gemeinsam auf. Die Feuerwehr Spaichingen stellt hierbei die Komponenten für den Einsatzabschnitt „Dekontamination und Atemschutz“. Die einzelnen Komponenten fahren den Schadensort direkt an. Vor Ort erfolgt dann die räumliche und taktische Strukturierung der Einsatzstelle.

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher