Einsatzbericht


Drehleiter zur Menschenrettung

Am gestrigen Samstag um die Mittagszeit wurde die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall im Spaichinger Stadtgebiet gerufen.

 

Nachdem von den Wehrleuten vorsorglich die Drehleiter in Stellung gebracht worden war und die Krankentragenhalterung vorbereitet war, ergab sich durch die Lage des Patienten im Dachgeschoss mit ausschließlich Dachfenstern ein besser geeigneter Transportweg durch den Treppenraum des Gebäudes. Beim Transport mit einem Tragetuch packten die Feuerwehrangehörigen Hand in Hand mit den Kräften des Rettungsdienstes an, um den Patienten rasch und dennoch schonend auf das Straßenniveau bzw. in den Rettungswagen zu verbringen. 

Im Anschluss transportierte der Rettungsdienst den Patienten in ein Klinikum.

Im Einsatz waren sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Spaichingen, die mit Drehleiter, Rüstwagen und Mannschaftstransportwagen angerückt waren.

Daneben waren ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK-Rettungsdienstes vor Ort.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen