Einsatzbericht


Defekte Sprinkleranlage ruft Feuerwehr auf den Plan

Am gestrigen Samstagabend gegen 19:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Spaichingen alarmiert.

 

Die automatische Brandmeldeanlage eines örtlichen Industriebetriebes hatte Alarm geschlagen. Vor Ort eingetroffen machten sich die Wehrleute auf, um im betroffenen Betriebsteil die Brandmeldung zu kontrollieren. Ein tatsächliches Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Vielmehr kam es in der Sprinkleranlage zu einem Rohrbruch, wodurch Wasser austrat. Somit kam es zu einem Druckabfall in der gesamten Anlage. Wenn dies der Fall ist, löst auch die Brandmeldeanlage aus, da diese von einem Brandereignis ausgeht, weil die Sprinkler Wasser abgeben.

 

So kam es innerhalb der Industriehalle zu einem großflächigen Wasseraustritt. Nachdem die Sprinkleranlage abgeschiebert wurde und keine weiteren Wassermengen mehr austraten, wurde das Wasser mit Hilfe von Wasserschiebern aus der Halle entfernt.

 

Als die Halle trocken war, die Brandmeldeanlage in den Ruhezustand zurückversetzt und an den Betreiber übergeben worden war, konnten die Feuerwehrangehörigen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.

 

Bericht: N.Hauser

Homepage: J.Schumacher

Bilder: FF Spaichingen