Einsatzbericht


Überlandhilfe zu brennender Gasflasche nach Dürbheim

Am Dienstag Abend gegen 21 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen eine brennende Gasflasche in Dürbheim gemeldet. Entsprechend des Alarmplans wurden daraufhin die Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen alarmiert.

 

Rasch konnte der Schadenumfang durch die Feuerwehr Dürbheim erkundet und eingeschätzt werden. Da sich die Lage weniger dramatisch als anfangs angenommen herausstellte, konnten die Kräfte aus Spaichingen noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

 

Der Brand im Bereich der Gasflasche war bereits von selbst erloschen. Ebenso hatte das Sicherheitsventil der Flasche gezielt Gas entweichen lassen, um keinen Überdruck in der Flasche entstehen zu lassen.

 

Weitere Maßnahmen zur Kontrolle wurden durch die Dürbheimer Feuerwehrkräfte eingeleitet.

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen in Löschzugstärke, das heißt Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge und Drehleiter sowie Kommandowagen.

Daneben waren die Feuerwehr Dürbheim, der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie die Polizei vor Ort.

 

Bericht: C. Schmid