Einsatzbericht


Unwetterlage fordert Spaichinger Feuerwehr

Am Montagabend hat eine Gewitterfront Spaichingen und die umliegenden Gemeinden erfasst. Es hagelte zuerst teilweise Tennisball große Hagelkörner danach fiel sehr viel Niederschlag.

 

Bereits um 18:18 kam es zu dem ersten Einsatz, hierzu wurde die diensthabende Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Spaichingen alarmiert, dort war durch Hagel eine Leckage im Dach entstanden, die Feuerwehr konnte hier aber nicht weiter eingreifen. Da immer mehr Notrufe die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen erreichten, wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Spaichingen ausgelöst. Das Feuerwehrhaus Spaichingen wurde durch die Führungsgruppe besetzt, zum Führungshaus ausgebaut, so dass von hieraus die Einsätze koordiniert werden konnten. Somit waren nun genügend Einsatzkräfte zur Verfügung, um die Vielzahl der Einsätze abzuarbeiten. Diese wurden nun nach der Dringlichkeit angefahren.

 

Die Hauptaufgabe bestand darin, mit Wasser vollgelaufenen Keller auszupumpen. Hierbei wurden die auf den Fahrzeugen mitgeführten Tauchpumpen eingesetzt. Außerdem kam es durch den Hagel zu Schäden an Gebäuden, auch hier konnte die Spaichinger Feuerwehr tätig werden. Die Aufgabe war die beschädigten Dächer mit Hilfe der Drehleiter durch Planen provisorisch abzudecken.

 

Die Feuerwehr Spaichingen war insgesamt mit zehn Fahrzeugen und 49 Wehrleuten im Einsatz. Der arbeitsreiche Abend war nach 4 Stunden und 19 erfolgreich abgearbeiteten Einsatzstellen zu Ende.

 

 

Bericht: N. Hauser

Fotos: FF Spaichingen