Einsatzbericht


Gebäudebrand in Aldingen beschäftigt Feuerwehren

Am frühen Morgen des Samstages, 27.02.2021 gegen 05:30 Uhr kam es zur einer Brandmeldung aus dem Aldinger Ortsgebiet. Dort war ein Vereinsheim in Brand geraten. Neben starken Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Aldingen samt Abteilung Aixheim wurde auch die Drehleiter aus Spaichingen zur Einsatzstelle beordert.

 

Während sich die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Aldingen und Aixheim mit mehreren Rohren im Außen- und Innenangriff an die Bekämpfung des Brandes machten, wurde auch die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Über ein handgeführtes Strahlrohr im Rettungskorb konnten auf diese Weise Brandnester im Bereich des Daches lokalisiert und gezielt abgelöscht werden. Ebenfalls kam ein Einreißhaken vom Rettungskorb aus zum Einsatz mit dessen Hilfe die Dachhaut stellenweise geöffnet wurde, um alle Brandnester zu erreichen. Auch eine Wärmebildkamera kam unterstützend hierzu zum Einsatz.

 

Der Einsatz dauerte über mehrere Stunden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch das Wechselladerfahrzeug mitsamt dem Abrollbehälter Atemschutz vom Standort Spaichingen nachgefordert. Hierdurch konnte der Nachschub an Atemschutzgeräten an der Einsatzstelle sichergestellt werden. Bis „Brand aus“ gemeldet werden konnte, wurden mehrere Dutzend Atemschutzgeräte eingesetzt.

 

Die Schadenursache- und höhe werden von der Polizei ermittelt.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit sechs Einsatzkräften vor Ort, verteilt auf die Fahrzeuge Drehleiter, Mannschaftstransportwagen und Wechselladerfahrzeug.

 

Ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Aldingen mitsamt der Abteilung Aixheim sowie unter anderem Kräfte der Polizei sowie der Schnelleinsatzgruppe des DRK.

 

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen