Einsatzbericht


Sondereinsatz Atemschutzwerkstatt und Aufzugsnotfall

Am heutigen Samstag war die Hilfe unserer Wehr bereits zwei mal erforderlich.

Zunächst waren heute Vormittag gegen 9 Uhr unsere Atemschutzgerätewarte gefragt. Die von Ihnen ehrenamtlich betriebene, zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises am Standort Spaichingen ist nicht ständig besetzt. Wegen eines Großbrandes in Immendingen in der vergangenen Nacht mussten jedoch die Atemschutzgeräte der eingesetzten Wehren samt Zubehör wieder instandgesetzt bzw. getauscht werden. In der Regel wird dieser Aufgabe von 1-2 Kameraden des Teams aus der Atemschutzwerkstatt nachgekommen.

 

Am Nachmittag um 15:30 erfolgte die nächste Alarmierung, dieses Mal für die diensthabende Kleinalarmgruppe. In einem Aufzug eines Gebäudes in der Spaichinger Europastraße musste von einem Notfall ausgegangen werden. Bei der ständig besetzten Stelle, die die Notrufe dieses Aufzuges annimmt, war die Betätigung der Notruftaste angezeigt worden. Weil sich über die Sprechstelle keine Person meldete, musste von einem tatsächlichen, möglicherweise medizinischen Notfall ausgegangen werden. Daher wurde neben der Feuerwehr Spaichingen auch der Rettungsdienst sowie die Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort konnte nach dem Öffnen der Aufzugstür jedoch keine Person angetroffen werden, so dass die mit Rüstwagen und Mannschaftstransportwagen angerückten Wehrmänner rasch wieder einrücken konnten.

 

Bericht: C. Schmid