Presse


Hauptversammlung 2018

Meinrad Grammer neues Ehrenmitglied der Feuerwehr Spaichingen

Zur Hauptversammlung konnte Kommandant Patrick Heim von der Stadt Herr Bürgermeister Schuhmacher, vom Landkreis den stellvertretenden Kreisbrandmeister Fritz Frey, Herr Hochheusser vom Heuberger Bote, Ehrenkommandant Edgar Schmid und die Ehrenmitglieder Edwin Merkt, Manfred Werner sowie Erwin Balk begrüßen. Ebenso die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und der Altersabteilung.

Die Personalstärke der Feuerwehr Spaichingen beträgt zum Stichtag des Berichtsjahres 31.12.2017 109 Mitglieder. Diese Zahl untergliedert sich in 76 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 24 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 9 Kameraden in unserer Altersabteilung. 62 Atemschutzgeräteträger, 34 Maschinisten mit LKW-Fahrerlaubnis, 9 Gruppen,- sowie 9 Zugführer bilden das Grundgerüst der Einsatzabteilung. Die Tagesverfügbarkeit während den Wochentagen Montag bis Freitag liegt im Durchschnitt bei rund 27-30 Einsatzkräften, welche innerhalb 5 Minuten nach Alarmierung am Feuerwehrmagazin eintreffen können. Im vergangenen Jahr wurden 109 Einsätze abgeleistet.


Rückblick über das Berichtsjahr 2017

  • Beschaffung Löschfahrzeug LF 20 KatS
  • Einführung Zugführer vom Dienst
  • Neue Website www.ffw-spaichingen.de
  • Neufassung der Entschädigungssatzung
  • Erstellen neuer Mannschaftsbilder und Gruppenfotos


Vorschau 2018

  • Jubiläumsjahr mit 150 Jahre Feuerwehr sowie 30 Jahre Jugendfeuerwehr Spaichingen, Festwochenende am 08.06 – 10.06.
  • Beschaffung Drehleiter
  • Einführung einer Feuerwehrverwaltungssoftware

Schriftführer Stefan Keck konnte von zahlreichen Ausbildungen berichten. Neben den normalen Übungsabenden wurden 2017 62 Sonderausbildungen am Standort Spaichingen absolviert. Zusätzlich wurden Kameraden in den Kreisausbildungen Truppmann, Sprechfunk sowie Atemschutz geschult. Erfreulich war bei der Einsatzstatistik der Rückgang der Fehlalarmierungen, 19 Stück weniger als 2016. Ergänzend zum Einsatzdienst beteiligte sich die Feuerwehr am Weihnachtsmarkt, am Fasnetssonntag und am 50er Fest. Der dreitägige Jahresausflug führte in die fränkische Schweiz.
Kassier Meinrad Grammer konnte über ein Jahresplus in der Kameradschaftskasse berichten.
Jugendfeuerwehrwart Florian Baal berichtete von zahlreichen Aktionen. Zu den Jahreshöhepunkten der  24 Jugendlichen zählten dabei ein 24h Berufsfeuerwehrwochenende, das Kinderferienprogramm, das Projekt Säuberung der Prim im Bereich der Alleenstraße sowie 20 actionreiche Übungsabende.
Der Leiter unserer Altersabteilung Wolfgang Hauser zeigte sich erfreut über die zahlreiche Beteiligung an den Kreisveranstaltungen. Neben der Teilnahme an den Übungsabenden der Einsatzabteilung wurden auch regelmäßige Wanderungen rund um Spaichingen unternommen.

Nach den Grußworten von Herr Bürgermeister Schuhmacher erfolgten die Beförderungen durch die Stadt Spaichingen:


Nach bestandener Ausbildung zum Kreisausbilder Atemschutz auf der Landesfeuerwehrschule Bruchsal wurde befördert:
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister:

Andreas Deutschendorf


Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:
Simon Henne
Stephan Geiger
Tobias Wenzel
Marc Single


Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
Michael Bühler
Christian Mattes
Maximilian Berek
Bendix Merkt
Alexander Veser


Nach abgeschlossener Truppmannausbildung und Beendigung der Probezeit zum Feuerwehrmann wurden ernannt:
Mathis Efinger
Aaron Hagen
Justin Schumacher


Zum Feuerwehrmann in Probezeit wurden ernannt:
Eric Neumann
Luis Dreher
Niklas Hauser
Stefan Wiens


Grußworte vom Landkreis überbrachte der Stv. Kreisbrandmeister Fritz Frey.


Ehrung 10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, Ehrenzeichen in Bronze
Marius Bühler
Raphael Geiger
Daniel Koscher
Daniel Tschirwitz
David Bihl
Florian Schmid
Tobias Wenzel
Marc Single


Ehrung 25 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber vom Landesfeuerwehrverband B-W
Stefan Keck
Alexander Innocente
Patrick Heim


Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung vom Landesfeuerwehrverband B-W
Meinrad Grammer


Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft durch den Landkreis Tuttlingen
Ehrenmitglied Manfred Werner

Neues Ehrenmitglied Feuerwehr Spaichingen
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Meinrad Grammer zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Spaichingen ernannt. Meinrad Grammer ist 1968 in die Feuerwehr Tettnang eingetreten. Seit 1974 ist er Mitglied in der Feuerwehr Spaichingen. Neben den reinen Feuerwehrdaten u.a. aktuell 29 Jahre Kassier und 23 Jahre Kreisausbilder Maschinist für den Landkreis Tuttlingen würdigte Kommandant Patrick Heim in persönlichen Worten unser neues Ehrenmitglied.

Wahl Feuerwehrausschuss 
In den neu zu wählenden Feuerwehrausschuss für die nächsten 5 Jahre wurden von der Einsatzabteilung die Kameraden Stefan Damnik, Tobias Hauser, Alexander Innocente, Stefan Keck, Martin Kupferschmid, Tobias Mattes und Christian Schmid gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ergänzend sind aufgrund ihrer Funktion der Leiter der Jugendfeuerwehr, der Leiter der Altersabteilung, der Kassier, der Schriftführer, der Stv. Kommandant sowie der Kommandant automatisch Mitglied im Ausschuss.