Ein Verbot klingt verlockend


Feuer bringt auch immer Gefahren. Kinder kennen diese Gefahren nicht. Eltern verbieten ihren jüngsten dann meist den Umgang mit Feuer. Doch das ist die falsche Methode. Für Kinder ist ein Verbot eine verlockende Sache. Mit Neugier wird mit Feuer gespielt, wenn die Eltern mal nicht gucken. Doch was ist der richtige Weg in der Erziehung?

Kinder sollten den Umgang mit Feuer lernen. Sie sollen ihr Vorbild in den Eltern sehen. Daher zeigen sie ihren Kindern wie man mit Feuer umgeht. Zum Beispiel dass man ein Streichholz immer vom Körper weg anzündet um schlimme Verletzungen zu verhindern. Bringen sie ihren Kindern bei, wie vorsichtig man mit Feuer sein muss und was für eine Verantwortung man tragen muss.

 

Trotzdem gilt: Feuer ist nichts für Kinder 

Auch wenn sie ihren Kindern den Umgang mit Feuer beigebracht haben, sollten sie keine Streichhölzer oder Feuerzeuge achtlos herum liegen lassen. Schicken sie ihre Kinder auch nicht los um Feuerzeuge oder Streichhölzer zu kaufen. Unbeaufsichtigt sollten sie ihre Kinder auch nie lassen bei offenem Feuer. So können Eltern, Großeltern oder Freunde das kindliche Spiel mit dem Feuer leicht vermeiden.