Abschlussübungen zu Themen Verkehrsunfall und Brand


Am Freitagabend, 14.07. fanden für den Zug 1 und 2 der Feuerwehr Spaichingen die Abschlussübungen zu den Themen Verkehrsunfall und Brand statt.

 

Zug 1 beschäftigte sich mit dem Thema Verkehrsunfall. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, wobei eine Person eingeklemmt wurde und aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste.

Zudem wurde eine Person unter vom LKW herabfallender Ladung eingeklemmt. Diese galt es ebenfalls zu befreien. So kam hydraulisches Rettungsgerät wie Schere, Spreizer und Zylinder sowie weitere Werkzeuge wie Hebekissen und weiteres Hubgerät sogenannter „Büffel“ zum Einsatz.

 

Zug 2 wurde zu einem Brand alarmiert. Vor Ort wurde ein stark verrauchtes Gebäude vorgefunden, daraus galt es mehrere vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten und den Brand zu bekämpfen. Neben der schlechten Sicht wurde die Rettung durch verschlossene Türen zusätzlich erschwert, die es zunächst zu öffnen galt. Es waren mehrere Trupps unter umluftunabhangigem Atemschutz im Einsatz.

Während der Übung kam es auf der Hauptstraße zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Vielen Dank an den DRK-Ortsverein Spaichingen für das Darstellen der verletzten Personen sowie der Stadt Spaichingen für die Überlassung des Übungsobjektes. 

 

Bericht und Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen