Besuch der Jugendfeuerwehr beim Spaichinger Nudelmacher


Am letzten Montag 13.11. besuchte die Spaichinger Jugendfeuerwehr die Spaichinger Nudelmacher GmbH und erlebte einen interessanten Einblick in die Nudelproduktion. Beim Produktionsrundgang konnten die Jugendlichen miterleben, wie die Herstellung der unterschiedlichen Nudelvarianten vom Rohstoff bis in die Verpackung funktioniert. Die vielen spannenden Fragen der Jugendlichen konnten gleich vor Ort beantwortet werden.

 

70 Tonnen Teigwaren pro Tag und weit über 300 Ausformungen aus verschiedenen Rohstoffen werden in Spaichingen produziert. Für die Jugendlichen besonders interessant war auch der Einblick in das 2023 errichtete und voll automatisierte Hochregallager welches Platz für 9.000 Paletten über mehrere Ebenen bietet. Das voll automatisierte Ein- und Auslagern mittels Satelliten-Technologie war ein echtes Highlight und konnte aus der Nähe betrachtet werden.

 

Die Jugendfeuerwehr Spaichingen bedankt sich beim Spaichinger Nudelmacher für den besonderen Übungsabend. Die Ausflüge der Jugendfeuerwehr sind neben den regulären Übungen willkommene Highlights im Dienstplan.

 

Bericht: J. Schumacher

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen