Durchfahrtsprobe der Feuerwehr


Immer wieder beobachtet man beim Befahren diverser Straßen in dem Stadtgebiet Spaichingen sehr enge Verhältnisse, insbesondere für LKW wie die Feuerwehrfahrzeuge. Nicht selten würde man im Alarmfall nur schwer oder gar nicht durchkommen. Dies ist umso problematischer, wenn es im Ernstfall wirklich um Sekunden geht. Deshalb hatte die Feuerwehr jüngst zu einem gemeinsamen Termin mit der Polizei, der Ortpolizeibehörde und der Presse geladen. Gemeinsam wurde eine Befahrung der neuralgischen Stellen durchgeführt. So wurde eine Strecke geplant, welche einmal durch das komplette Stadtgebiet führte.

Abgefahren wurde die Strecke, welche enge Straßen, sowie Straßen mit einer hohen Dichte an parkenden Autos beinhaltete, mit der Drehleiter. Diese ist mit 10 Meter Länge nicht nur eines der größten Fahrzeuge, sondern auch im Brandfall und bei der Menschenrettung eines der wichtigsten am Einsatzort.

Bei der Rundfahrt gab es erfreulicherweise keine besonders kritischen Vorkommnisse. Einige PKW-Fahrer erkannten aber direkt, dass ihre Fahrzeuge problematisch geparkt waren. Alle Problemstellen konnten jedoch mit etwas Rangieren gelöst werden, trotzdem kostet dies im Ernstfall wichtige Sekunden. Oft wäre dies vermeidbar. Helft deshalb mit und unterstützt uns…

Für einen Lastkraftwagen braucht es 3,5 Meter Mindestbreite, um durch eine Straße unproblematisch fahren zu können.

In Kurven, Kreuzungen und Einmündungen haltet ihr 5 Meter Abstand vom Schnittpunkt der Fahrbahnkanten, damit auch Gefährte mit einem größeren Wendekreis ohne rangieren durchkommen.

Es müssen 10 Meter Abstand gegeben sein, wenn Autos entlang einer Straße versetzt parken.

Haltet ebenfalls Sperrflächen frei, diese sind nie ohne Grund auf der Straße aufgebracht.

Achtet auf Hydranten (erkennbar am ovalen Deckel oder runden geschlossenen Deckel) und parkt diese nicht zu.

Achtet auf all dies und habt ein Auge dafür, dass ein LKW nochmals deutlich mehr Platz braucht als ein normaler PKW.

Wir bedanken uns bei Euch!

 

Bericht: N. Hauser

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen