Verleihung der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz


Im Rahmen des Kreisfeuerwehrfestes aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen ob Eck konnten mehrere Feuerwehrangehörige ganz besonders ausgezeichnet werden. Nachdem im Sommer 2021 auch eine Einsatzeinheit der Feuerwehren aus dem Landkreis Tuttlingen bei der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz zum Einsatz kam, stand nun die besondere Ehrung an. Die vom Land Rheinland-Pfalz geschaffene Fluthelfermedaille konnte von Bezirksbrandmeister Glaißner aus Freiburg an zehn Feuerwehrangehörige aus Spaichingen, acht aus Aldingen sowie zwei Mitglieder der Notfallseelsorge verliehen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillenträgern zu dieser nicht alltäglichen Auszeichnung!

Hintergrund:

Im Juli 2021 erreichte den Landkreis Tuttlingen über das Innenministerium Baden-Württemberg ein Hilfeersuchen aus dem vom Starkregen betroffenen Bundesland Rheinland-Pfalz. Nur wenige Stunden später war bereits Abfahrt für den vorgeplanten, sogenannten Hochwasserzug des Landkreises Tuttlingen.

Die Einheit, die sich aus kommunalen Fahrzeugen und Kräften der Feuerwehren Spaichingen und Aldingen zusammensetzt, hatte sich zuvor am Feuerwehrhaus Spaichingen zusammengefunden.

Der Hochwasserzug des Landkreises Tuttlingen fuhr die betroffene Region gemeinsam in einer sogenannten Bereitschaft mit weiteren Zügen aus dem Regierungsbezirk Freiburg an und leistete über mehrere Tage hinweg Technische Hilfe aller Art!

 

Bericht: C. Schmid 

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen