Fronleichnamsprozession in Spaichingen


Am Morgen des Fronleichnam Feiertags absolvierte die katholische Kirchengemeinde die traditionelle Fronleichnamsprozession angeführt von Pfarrer Sebastian Tanneberger. Die Prozession führt hierbei alljährlich von der Stadtpfarrkirche zum ersten Altar mit Blumenteppich am Friedhof und von dort weiter zum Altar mit Blumenteppich an der Marienkapelle. Weiter geht es im Anschluss zum Altar mit Blumenteppich am Altenzentrum St. Josef in der Alleenstraße und schließlich zum Abschluss in den Stadtteil Hofen zur dortigen St. Josefs Kirche, wo der letzte Altar mit Blumenteppich kreiert wurde. Die musikalische Umrahmung stellte die Stadtkapelle Spaichingen.

Die Feuerwehr Spaichingen beteiligte sich traditionell ebenfalls an der Prozession.

Genauso wie von einigen Spaichinger Vereinen war zum einen eine Fahnenabordnung der Feuerwehr Spaichingen Teil der Prozession. Daneben kümmerte sich die Feuerwehr um den Aufbau und Transport der Lautsprecheranlage an den einzelnen Altären der Prozession.

Die Absperrung und Sicherung des fließenden Verkehrs im Verlauf der Strecke der Prozession war die dritte und personalintensivste Aufgabe für die Feuerwehrangehörigen.

 

Bericht: C. Schmid 

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen