Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen


Am Freitag, den 08. März 2024 hielten die Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Einsatzabteilung gemeinsam die jährliche Hauptversammlung ab. Feuerwehrkommandant Patrick Heim berichtete ebenso wie Schriftführer Stefan Keck, Jugendwart Tobias Hauser und Obmann der Altersabteilung Meinrad Grammer über die Ereignisse des vergangenen Jahres 2023.

 

Letztmals berichtete der langjährige Kassenverwalter (Kassier) Meinrad Grammer über die wirtschaftlichen Verhältnisse im letzten Jahr, die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung. Für seine über 35 Jahre währende, vorbildliche Tätigkeit dankten die Kameraden ihrem „Menne“ mit ausgiebigem Applaus und Präsent. Seit Anfang 2024 bekleidet Max Mattes als Nachfolger das Amt des Kassiers. Als Kassenprüfer für die kommenden fünf Jahre wurden von der Hauptversammlung Dietmar Geiger und Florian Schmid bestellt.

 

Bürgermeister-Stellvertreter Werner Reisbeck konnte zahlreiche Beförderungen im Kameradenkreis durchführen.

Allen Rednern gemein war der Rückblick ins vergangene Berichtsjahr 2023. Eine Rekordzahl an 175 Einsätzen, die die ehrenamtlichen Feuerwehrleute forderten, stach hierbei heraus. Ebenso wurde ein Ausblick auf das laufende Jahr 2024 geworfen. Hier ist die bevorstehende Einstellung des ersten hauptamtlichen Mitarbeiters für das Feuerwehrwesen zur Entlastung der ehrenamtlichen Funktionsträger und Warte sowie die Lieferung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 zu nennen.

 

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder aus Tuttlingen nahm zigfach Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger vor.

Stattliche 50 Jahre ist Norbert Hauser bereits Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen. Viele Jahrzehnte verrichtete er als Mitglied der Einsatzabteilung seinen Dienst in vielfältiger und stets vorbildlich fleißiger Manier, heute ist er aktives Mitglied der Altersabteilung. Hierfür erhielt Norbert Hauser nicht nur eine Ehrung des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes, sondern wurde auch zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Spaichingen ernannt.

 

Noch länger bei der Feuerwehr Spaichingen dabei ist Ehrenmitglied Erwin Balk: Seit beeindruckenden 60 Jahren ist der 84-jährige Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen. Früher war auch er im Einsatzdienst tätig, daneben aber auch und vor allem engagiert als Zuständiger für das leibliche Wohl der Kameraden. Noch heute ist Erwin Balk im Kreise der Altersabteilung bei vielen Diensten und Veranstaltungen dabei. Für sein 60-jähriges Engagement erhielt er daher eine Ehrung des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Eine besondere Auszeichnung erhielt der frühere Feuerwehrkommandant Günther Schmid. Der Spaichinger Gemeinderat hatte auf Antrag der Feuerwehr beschlossen, dass ihm der Titel Ehrenkommandant der Feuerwehr Spaichingen verliehen wird, nachdem er im vergangenen Jahr altersbedingt aus der Einsatz- in die Altersabteilung übergetreten war. Bürgermeister-Stellvertreter Werner Reisbeck übergab die entsprechende Urkunde an Günther Schmid. Neben Edgar Schmid ist er damit der zweite Ehrenkommandant in den Reihen.

 

Die folgenden Kameraden wurden im Verlauf des Abends durch Bürgermeister-Stellvertreter Reisbeck befördert:

Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau in Probezeit: Alessandra Scarcia, Jan Plass

Nach abgeschlossener Grundausbildung zum Feuerwehrmann: Simon Ruhnau

Zum Oberfeuerwehrmann: Marc Schneider, Max Mattes, Kevin Biesinger

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Gruppenführer zum Löschmeister: Alexander Veser

Zum Hauptlöschmeister: Florian Stelzner

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Zugführer zum Brandmeister: Benedikt Gölz

 

Ehrungen und Ehrenzeichen für mehrjährige Arbeit bei der Feuerwehr erhielten aus den Händen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder vom Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen bzw. vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg:

 

10 Jahre: Mathis Efinger, Justin Schumacher, Benjamin Heck

20 Jahre: Daniel Koscher, Raphael Geiger

30 Jahre: Tobias Stelzner, Florian Stelzner, Christoph Bühler, Stefan Damnik, Martin Kupferschmid, Martin Hüttermann, Andy Dorroch

15 Jahre: Vincent Krämer

25 Jahre: Andreas Schneider, Andreas Narr

40 Jahre: Martin Hauser

 

Alle Geehrten und Beförderten erhielten neben Dienstgradabzeichen und Urkunden auch Präsente der Stadt Spaichingen bzw. von den Kameraden der Feuerwehr Spaichingen.

 

Nach der Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung wurde ein Vesper zum Ausklang des Abends gereicht.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen