Impressionen aus dem Übungsdienst


Am vergangenen Freitag stand der zweiwöchentliche Dienstabend unserer Einsatzabteilung an.

Die eine Hälfte, der sogenannte Zug 2 trainierte in einer realistisch inszenierten Einsatzübung das Vorgehen bei Verkehrsunfällen. Übungsannahme war ein Crash mit zwei beteiligten PKW und mehreren eingeschlossenen Personen.

Zeitgleich arbeitete der Zug 1 das Szenario eines Brandes in einem mehrgeschossigen Wohngebäude ab. Die Annahme hierbei war ein Brand im zweiten Obergeschoss mit fast einem Dutzend im verrauchten Bereich eingeschlossenen Personen. Diese wurden mit Hilfe der Drehleiter und durch die vorgehenden Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet. Ebenfalls beteiligt waren Kräfte der SEG des DRK Spaichingen. Die Mimen wurden vom Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr Spaichingen gestellt - herzlichen Dank hierfür.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen