Intensives Feuerwehr-Ausbildungswochenende


Trotz des Brandeinsatzes am vergangenen Freitagnachmittag fanden am Wochenende die diversen, geplanten Ausbildungsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen statt.

Bereits am Freitagabend, 17.11. fand im Rahmen der Truppmann Teil 2 (F1-ll) eine Ausbildung zum Thema Brandeinsatz im Atemschutzzentrum Tuttlingen statt (separater Bericht folgt).

Weiter ging es am Samstag 19.11.: An diesem Tag machten sich fünf Kameraden der Feuerwehr Spaichingen gemeinsam mit zweien aus Dürbheim auf den Weg nach Pflummern. Dort absolvierten sie einen Ausbildungstag bei der Firma IFRT in einer holzbefeuerten Brandübungsanlage. Auch hier fiel das Fazit positiv aus, bietet einen solche Anlage doch die Möglichkeit die Brandbekämpfung im

Innenangriff realistisch zu trainieren. Mitsamt aller Widrigkeiten, die im Realfall aufwarten: hohe Temperaturen von mehreren hundert Grad, massive Einschränkung der Sicht durch den Brandrauch und eine große Wasserdampfbildung durch den Löschvorgang.

Parallel erhielten sechs Maschinisten Ihre Fortbildung als Kranführer gemäß DGUV. Hierzu war ein externer Ausbilder nach Spaichingen zu kommen, um die Ausbildung samt Abschlussprüfung durchzuführen. Diese Qualifikation ist notwendig, um das sogenannte Wechselladerfahrzeug Kran (WLF Kran), das in Spaichingen stationiert ist, bedienen zu können. Der Ladekran kommt im ganzen Landkreis Tuttlingen bei Tierrettungen, Bauunfällen oder LKW-Unfällen zum Einsatz.

Die sechs neuen WLF Maschinisten absolvieren daneben weitere interne Ausbildungsveranstaltungen, die vor allem die Einweisung auf die Wechselladerfahrzeuge und die Abrollbehälter aber vor allem auch viele praktische Übungen umfassen. Nach Abschluss dieser Ausbildungen stehen die Kameraden auch im Einsatzfall, als Maschinist der WLF sowie als Ladekranführer zur Verfügung.

 

Bericht: C. Schmid 

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen